Wer ich überhaupt bin

person_icon
Foto_von_Steffen

Hi, ich bin Steffen.

Schön, dass du dich für meine Seite und sogar für mich interessierst!

Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Hamburg. Abgelaufen ist mein Leben wahrscheinlich wie das von vielen: Nach dem Abitur habe ich mich für ein wirtschaftliches Studium entschieden und das Ganze noch dual gemacht. Ich wollte eine große Karriere hinlegen, reichlich Geld verdienen und … na ja, der Rest sollte sich dann schon irgendwie fügen.

Überraschenderweise hat sich jedoch nichts gefügt, zumindest nicht in ursprünglicher Weise. Vielmehr habe ich immer mehr gespürt, dass ich nicht auf dem richtigen Weg bin.

Das Studieren fiel mir immer schwerer, das Arbeiten war eine Qual. Spätestens nach Abschluss des Studiums war mir klar: So geht das nicht weiter. Ich hatte mich durch eine unbefriedigende Anstellung durchgebissen, mir selbst immer wieder Druck gemacht und war im Ergebnis erschöpft und zutiefst unglücklich.

Einen Hoffnungsschimmer gab mir in dieser Zeit die Meditation: Denn schon während meines Studiums merkte ich: Immer, wenn ich mich überwinden konnte, mich kurz hinzusetzen und zu meditieren, ging es mir besser. 

Aus dem Mut der Verzweiflung beschloss ich daher, mich kurzzeitig aus der Gesellschaft zurückzuziehen und mich für mehrere Wochen in ein buddhistisches Kloster zu begeben… und was ich dort lernte, prägt mein Leben bis heute.

Ich lernte einen Frieden und eine Ruhe kennen, die ich bisher in meinem Leben vermisste hatte. Statt Stressgefühlen, inneren Zwängen und negativen Gedanken, spürte ich eine Klarheit, Kraft und innere Freiheit.

Ich wusste: Diese Erfahrungen muss ich teilen. Doch nicht nur das: Ich muss diese Erfahrungen für mich wiederholbar machen und vertiefen.

Seither habe ich hunderte, wenn nicht tausende Stunden auf dem Meditationskissen verbracht, verschiedenste Meditationsseminare und -kurse absolviert, verschiedene Meditationstraditionen untersucht und immer mehr zu meinem eigenen Meditationsstil gefunden.

In dieser Zeit habe ich mich durch zahlreiche Meditationsmissverständnisse durchgekämpft und dutzende Probleme bewältigt… und wenn ich nun zurückblicke, bin ich verwundert, erstaunt und auch ein klein wenig verärgert, warum ein so wunderbares Thema so oft falsch oder unzugänglich dargestellt wird.

Aus diesem Grunde gebe ich Meditationseinführungen und Workshops, damit auch du zur Meditation finden kannst und von ihren wundervollen Vorteilen profitieren kannst. Schau gerne bei einem Workshop vorbei… ich freue mich auf dich.

Ich grüße dich herzlich und sende dir von Herzen gute Wünsche:

Mögest du glücklich sein, mögest du Frieden empfinden und mögest du mit Freude erfüllt sein“ (in Anlehnung an das buddhistische Metta Sutta)

Dein Steffen

Abbildung von Meditationsspickzettel und Meditations-Habit-Tracker

Du möchtest meditieren lernen?

 

Dann hol dir unbedingt meinen kostenlosen Meditations-Spickzettel und Habit-Tracker!

Mit den darin enthaltenen Tipps kannst du schnell von den Vorteilen der Meditation profitieren.

Zusätzlich erhältst du einen Newsletter mit achtsamen Inspirationen aus meiner persönlichen Sammlung.

Deine Anmeldung war erfolgreich :) Bitte checke dein E-Mail Postfach.