Achtsamkeit ist mittlerweile fest in unserem Alltag angekommen. Immer häufiger sprechen Menschen von der Achtsamkeit und ihren Vorzügen. Doch was ist Achtsamkeit eigentlich?

Diese Frage wird leider viel zu selten gestellt und noch seltener vollständig beantwortet. Dabei beinhaltet das, was wir so selbstverständlich benennen, tatsächlich ein riesiges Potential uns und unser Leben positiv zu beeinflussen.

Was ist Achtsamkeit also?

Achtsamkeit Definition: Was bedeutet Achtsamkeit

Die Frage „Was ist Achtsamkeit“ in wenigen Sätzen zu beantworten ist nicht einfach.

Grundsätzlich lässt sich Achtsamkeit als eine Geistesausrichtung bezeichnen:

Wie stellen wir unseren Geist ein und wie begegnen wir auftretenden Erfahrungen?

Diese Geistesausrichtung beinhaltet mehrere Faktoren. Faktoren, die wir uns der Reihe nach anschauen sollten, um die Frage „Was ist Achtsamkeit“ so genau wie möglich beantworten zu können.

Was ist Achtsamkeit? Faktoren, die Achtsamkeit ausmachen

Zunächst beinhaltet Achtsamkeit, dass wir präsent sind und uns dessen bewusst sind. Das klingt vielleicht simpel, ist es aber nicht. Denn tatsächlich sind wir darauf konditioniert, unbewusst zu sein.

Wir schwelgen in Gedanken, machen Dinge automatisch und finden uns ab und an vereinzelt in bewussten Momenten wieder.

Ich glaube jeder von uns kennt die Momente, in denen wir beispielsweise zur Arbeit gefahren sind und uns beim Ankommen wundern, dass wir eigentlich so gar nichts von dem Weg mitbekommen haben.

In der Regel sind wir in unseren Ansichten, Meinungen und Gedanken so verstrickt, dass vieles unbewusst an uns vorbeirauscht.

Was ist Achtsamkeit? Bewusstheit

achtsamkeit_bewusstheitDer erste Faktor für die Frage „Was ist Achtsamkeit“ ist daher: Bewusst Sein bzw. Bewusstheit. Oder anders ausgedrückt:

Mitbekommen und sich dem bewusst sein, was eigentlich gerade geschieht.

Damit ist die Frage „Was ist Achtsamkeit“ jedoch noch nicht vollständig beantwortet.

Der beschriebene unbewusste Normalzustand zeichnet sich neben der fehlenden Bewusstheit nämlich zusätzlich durch eine verengte Aufmerksamkeit aus.

Was ist Achtsamkeit? Eine besondere Form der Aufmerksamkeit

gehirn_aufmerksamkeitIn der Regel ist unsere Aufmerksamkeit auf eine Sache verengt, meist die Gedanken, und wir nehmen nicht wahr, was sonst noch um uns herum passiert.

Dabei ist unsere Wahrnehmung und unsere Aufmerksamkeit eigentlich ziemlich vielfältig. Neben einer Sache, die wir direkt fokussieren, können wir zusätzlich Dinge wahrnehmen, die sich außerhalb dieses Fokus befinden.

Das gilt für alle Arten unserer Wahrnehmung: Ob Sehen, Hören und so weiter.

Probier es gerne einmal aus: Kannst du neben dem Text, den du gerade liest, noch weitere Dinge sehen?

Dieses Phänomen wird als peripheres Sehen bezeichnet.

Auf unser allgemeines Erleben übertragen, wird das Ganze von Culadasa, einem Neurowissenschaftler, Meditationslehrer und Autor von Meditation Büchern, als peripheres Gewahrsein bezeichnet.

Achtsamkeit ist laut Culadasa die optimale Interaktion zwischen dem peripheren Gewahrsein und unserer Aufmerksamkeit.

Was ist Achtsamkeit also inklusive des zweiten Faktors?

Achtsamkeit ist sich bewusst zu sein, was gerade geschieht und dabei eine besondere Form der Aufmerksamkeit zu haben. Diese Aufmerksamkeit ist weit und offen und schließt Wahrnehmungen ein, die sich außerhalb unserer fokussierten Aufmerksamkeit bewegen.

Nun kommen wir der Frage „Was ist Achtsamkeit“ schon näher. Allerdings fehlt noch eine dritte, entscheidende Komponente.

Was ist Achtsamkeit? Akzeptanz

Person die achtsam akzeptiertDiese Komponente beinhaltet, wie wir den im offenen Raum (Faktor 2) gerade geschehenden Dingen, denen wir uns bewusst sind (Faktor 1) gegenübertreten: mit radikaler Akzeptanz.

Eine Antwort auf die Frage „Was ist Achtsamkeit“ und eine Achtsamkeit Definition kommt ohne den Faktor Akzeptanz nicht aus.

Akzeptanz ist dabei wie folgt gemeint:

Statt auf auftretende Dinge in irgendeiner Form zu reagieren, geht es in der Achtsamkeit darum, alles zunächst einfach erst einmal zu beobachten und zu akzeptieren, was sich gerade abspielt.

Normalerweise reagieren wir auf alles, was in unserem Leben passiert, entweder damit, es für gut oder schlecht zu befinden und es in der Konsequenz zu wollen oder abzulehnen. In der Achtsamkeit versuchen wir ohne diese Befindlichkeiten auszukommen. Sollten automatisch Verlangen oder Abneigung aufkommen, gilt es auch das zu akzeptieren.

Dieser Faktor für die Frage Was ist Achtsamkeit führt immer wieder zu Missverständnissen.

Akzeptanz ist an dieser Stelle nicht mit Resignation zu verwechseln. Stattdessen geht es um ein ruhiges, nicht reaktives Beobachten. Erst mit einem solchen Beobachten hat man überhaupt erst einen Überblick, was gerade geschieht und kann dann in einem zweiten Schritt, falls notwendig, in angemessener Weise reagieren.

In den Lehrreden beantwortet Buddha die Frage Was ist Achtsamkeit unter anderem mit dem Beispiel eines Pförtners an einem Stadttor, der einen genauen Überblick hat, wer in die Stadt kommt und wer sie verlässt.

In Summe können wir die Frage Was ist Achtsamkeit nun beantworten und eine Achtsamkeit Definition formulieren:

Achtsamkeit ist sich bewusst zu sein, was gerade geschieht, eine besondere, weite Form der Aufmerksamkeit zu haben und allem, was auftritt, ohne automatische Reaktion gleichmütig und akzeptierend gegenüberzutreten.

Was ist Achtsamkeit? Wirkung von Achtsamkeit

Vielleicht denkst du dir nun: Das ist ja alles schön und gut… aber was soll das Ganze bringen?

Schauen wir uns neben der Frage Was ist Achtsamkeit daher nun die Wirkung der Achtsamkeit an.

Vielleicht hast du im Laufe des Artikels bereits gemerkt, dass Achtsamkeit recht anspruchsvoll sein kann. Das einmalige Ausrichten des Geistes auf die Achtsamkeit ist sicher nicht schwer, sobald wir allerdings versuchen generell achtsamer zu sein, stoßen wir auf Grenzen.

Hier kommt die Meditation ins Spiel. Meditation ist das gezielte Training unserer Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

Hinweis: Sollte dich neben der Frage „Was ist Achtsamkeit“ auch die Meditation tiefergehend interessieren, empfehle ich dir den Artikel „Was ist Meditation“.

Meditation und ihre Wirkung ist in den letzten Jahren wissenschaftlich immer besser erforscht.

Wesentliche Punkte der Meditation Wirkung umfassen:
person_in_achtsamkeitbessere Konzentrationsfähigkeit

 

person_in_achtsamkeithöhere emotionale Stabilität

 

person_in_achtsamkeitbessere körperliche Regeneration

 

person_in_achtsamkeitverbesserte Leistungsfähigkeit unseres Gehirns

 

Im Weiteren kann Achtsamkeit auch unserer Psyche helfen und bei Süchten und Depressionen lindernd wirken. Erste Studien deuten sogar darauf hin, dass Meditation Altersprozesse deutlich verlangsamen kann.

Abseits der beobachtbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse hat Achtsamkeit eine Bedeutung für unser subjektives Erleben. In dem Artikel Was bringt Meditation zeige ich auf, wie Meditation uns zufriedener machen kann.

Du siehst also, dass es sich durchaus lohnt, der Frage Was ist Achtsamkeit nachzugehen.

Was ist Achtsamkeit? Wie du profitieren kannst

Nachdem wir nun die Frage „Was ist Achtsamkeit“ größtenteils beantwortet haben, stellt sich die Frage, wie du am besten von den Vorzügen der Achtsamkeit profitieren kannst.

Unerlässlich dazu ist ein kontinuierliches Training.

Das kannst du einerseits direkt im Alltag, indem du versuchst, einzelne Tätigkeiten möglichst bewusst und empfindsam durchzuführen.
Solche Übungen werden auch Achtsamkeitsübungen genannt und finden sich im Internet zuhauf.

Zum anderen kannst du dich in der Meditation üben. Eine Anleitung für die Meditation für Anfänger findest du auch auf meinem Blog.

Die Alltagsachtsamkeit und Achtsamkeit in der Meditation ergänzen sich dabei gegenseitig. Je häufiger du im Alltag bewusst ist, desto achtsamer bist du in Summe. Und je häufiger du meditierst, desto tiefer kommst du in die Achtsamkeit rein und erfährst immer mehr über dich selbst, deine Gewohnheiten und dein Verhalten.

Was ist Achtsamkeit? Eine Geistesausrichtung, aus der eine Fähigkeit und eine Fähigkeit, aus der schließlich ein Zustand werden kann.

Was ist Achtsamkeit? Ein Fass ohne Boden

An dieser Stelle darf folgender Hinweis nicht fehlen: Die Frage „Was ist Achtsamkeit“ habe ich hier zum großen Teil aus buddhistischem Kontext beantwortet.

Auch wenn die Frage „Was ist Achtsamkeit“ sich durchaus auch in Anlehnung an die griechischen Stoiker, indigene Völker oder ähnlichem beantworten lässt, lässt sich ebenso nicht bestreiten, dass ein bedeutender Ursprung der Achtsamkeit und unser modernes Verständnis der Achtsamkeit größtenteils in Anlehnung des Buddhismus entstanden ist.

Die Frage „Was ist Achtsamkeit“ kann im Buddhismus im Übrigen deutlich größer aufgezogen werden:

Im Buddhismus hat Achtsamkeit die Bedeutung eines Mittels. Ein Mittel von vielen, welches gezielt zur Erforschung unserer Wirklichkeit eingesetzt und unser Verständnis dieser grundlegend ändern soll.

Warum diese Erforschung der Wirklichkeit laut des Buddhismus notwendig ist, beschreibe ich in dem Artikel: buddhistische Meditation

Du siehst also, dass die Frage „Was ist Achtsamkeit“ nicht allzu leicht zu beantworten ist und eine Achtsamkeit Definition viele verschiedene Aspekte umfassen muss. Je mehr man sich mit der Achtsamkeit befasst, desto schneller merkt man, dass Achtsamkeit eigentlich ein Fass ohne Boden ist.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist das Leben an sich. Achtsamkeit ist das Erleben und das Erfahren von Dingen noch ehe unsere festgefahrenen Sichtweisen, Einstellungen und Denkweisen dazwischengrätschen. Und je häufiger wir uns dem Leben in dieser Weise öffnen können, desto interessantere Erfahrungen werden wir machen.

Oder um es schlicht auszudrücken:

Mindfulness is a transformative practice that brings us back home to who we are before we are ever told who we should be.

Jo Pang, How Mindfulness Transforms Us, Tedx

Abbildung von Meditationsspickzettel und Meditations-Habit-Tracker

Du möchtest meditieren lernen?

 

Dann hol dir unbedingt meinen kostenlosen Meditations-Spickzettel und Habit-Tracker!

Mit den darin enthaltenen Tipps kannst du schnell von den Vorteilen der Meditation profitieren.

Zusätzlich erhältst du einen Newsletter mit achtsamen Inspirationen aus meiner persönlichen Sammlung.

Deine Anmeldung war erfolgreich :) Bitte checke dein E-Mail Postfach.