Was du hier mitnehmen kannst

Logo Lebenswerdung

Diese Webseite soll alles behandeln, was meiner Erfahrung und Ansicht nach ein gutes Leben ausmacht: Selbsterforschung (mit Meditation & Achtsamkeit), Persönliche Weiterentwicklung und zu guter Letzt Interesse an gesellschaftlichen Belangen.

Lebenswerdung wurde dabei nicht nur als persönlicher Blog, sondern auch als Wissensquelle ins Leben gerufen. Persönliche Erfahrungen und Wissen sollen die Webseite prägen und sie auszeichnen.

Wie können dir meine persönlichen Erfahrungen genau helfen?

Mein Anspruch ist es, so offen und ehrlich über meine bisherigen Erfahrungen und mein Inneres zu berichten, wie nur möglich. Meine Hoffnung ist, dass dich das zum Reflektieren anregt, inspiriert und vielleicht auch Hoffnung spendet.

  • Anregung zum Reflektieren:
    Vielleicht fragst du dich nach einem Beitrag, ob du auch so tickst? Ob du ähnliche Muster an dir selbst finden kannst oder dich sogar in ähnlicher Weise selbst boykottierst? Oder vielleicht merkst du auch, dass du überhaupt nicht so tickst, die geschilderte Sichtweise aber interessant ist und zeigt, wie unterschiedlich Perspektiven doch sein können.
  • Inspiration:
    Vielleicht findest du auch den Zugang zu neuen Themen, neuen Sichtweisen auf gewisse Dinge und erhältst Tipps im Umgang mit dir Selbst.
  • Hoffnung:
    Oder vielleicht findest du sogar Hoffnung in einigen Dingen, die ich schreibe. Denn wenn du gerade unglücklich bist oder keinen Ausweg siehst, glaube mir: ich kenne diese Situation nur allzu gut. Auch ich war früher häufig mental am Boden und von Unsicherheit, Unzufriedenheit und Negativität geprägt. Dennoch habe ich es geschafft, einige Dinge an mir zu ändern, mehr Stabilität in mein Leben hineinzubringen und nun den Großteil meiner Zeit glücklich zu sein.

Dich interessieren meine persönlichen Erfahrungen weniger?

Dann findest du hier ebenso eine Ansammlung an Wissen und Informationen, die mit größter Sorgfalt aufbereitet werden.

Du hast dabei die Wahl:

  • Möchtest du dir einen schnellen Überblick über ein größeres Thema verschaffen? Dann sollten dir die Überblicksbeiträge einen ersten Einblick ermöglichen.
  • Oder du möchtest tiefer in ein Thema eintauchen? Dann findest du in den Überblicksbeiträgen weiterführende Artikel und kannst dich Ebene für Ebene weiter durcharbeiten.

Mein Anspruch ist es dabei

  • Themen aus mehreren Perspektiven zu beleuchten
  • viele verschiedene Dinge auszuprobieren
  • die Informationen regelmäßig zu aktualisieren und so aktuell zu halten.

Das, was ich lese, höre, sehe und lerne möchte ich auch dir, lieber Leser, zur Verfügung stellen. Mein Wissensstand soll auch deinem Wissensstand entsprechen. Das alles ist sicher nicht perfekt, doch wie Lao Tsu so schön sagt:

Auch eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

In diesem Sinne hat die Reise gerade erst begonnen…

Weiterführende Artikel

Warum gerade diese drei Kategorien

(Meditation & Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Gesellschaft)