Hinweis: Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie: „Meditationstagebuch

Meditationstagebuch: Rückblick Woche 10

Ich bin zufrieden mit der 10. Meditationswoche. Zwar gab es hierwortwolke_meditationstagebuch_woche8 und da nicht ganz so tolle Meditationen – aber irgendwo gehört das ja dazu. Ich glaube, dass meine Meditationen sich insgesamt in eine gute Richtung entwickeln.

 

Was gibt es nennenswertes zu berichten?

Der erste Tag der Woche startete relativ gut, dann folgten am 2. und 3. Tag schwierige Meditationen: Ich konnte mich beim besten Willen nicht konzentrieren und hatte keine Kontrolle über meine Gedanken. Aber auch diese Meditationen gingen vorüber und die Meditationen, die die Tage darauf folgten waren in Summe sehr schön.

Vor allem an den Tagen 5,6 und 7 waren sehr schöne Meditationen dabei, die sich bei der Meditation schon sehr schön anfühlten und mir auch im Nachhinein viel Kraft und Ausgeglichenheit gaben.

Und das beste: Auch diese Woche habe ich das absolute Bonbon geschafft – ich habe an zwei Tagen zweimal meditiert. 🙂
(das ist nun das zweite Mal in Folge – aber alle guten Dinge sind ja drei –  mal schauen… )

 

Woran ich arbeiten kann:

Ich bin zufrieden wie es läuft – und möchte einfach in dieser Form weitermachen. Das Hauptthema ist ja klar definiert: „Achtsamkeit im Alltag“. Hier bin ich mit meinen bewussten Pausen im Alltag und dem Innehalten glaube ich auf einem ganz guten Weg.

Also weitermachen – und toi, toi, toi! Ach, und natürlich wäre der Hattrick  bei dem Bonbon (zweimal die Woche zweimal am Tag meditieren) noch die Sahnehaube auf der Kirschtorte!

Meditationstagebuch: Tag 1

– Woche 10-

fit

zufrieden

unverändert

Vor der Meditation

  • ich habe gut geschlafen und fühle mich fit

Die Meditation

  • die Meditation war ziemlich achtsam… ich habe abwechselnd auf Umgebung und Atem geachtet; zwar gab es häufige Ablenkungen, meist bin ich aber schnell zur Achtsamkeit zurückgekommen
  • zwei Dinge waren jedoch nicht optimal:
    Punkt 1: ich überlege für meinen Geschmack zu häufig, wie viel Zeit schon vergangen ist
    Punkt 2: auch vermehrt: das Gefühl, dass ich jetzt eigentlich gerne etwas anderes tun würde, was „sinnvolleres“
  • Punkt 1 werde ich weiterbeobachten und zukünftig ggf. eine feste Zeit einstellen, die ich meditiere (was ich bisher vermeiden wollte, um eben nicht darüber nachzudenken, wieviel Zeit noch „zu meditieren ist“)
  • Punkt 2 kann ich eigentlich wunderbar in die Meditation einfließen lassen… das werde ich das nächste Mal versuchen
  • trotz dieser Punkte bin ich insgesamt mit der Meditation zufrieden

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich gut, aber relativ unverändert

Tag:

11.04.2020, Samstag

}

Uhrzeit:

09:35

Dauer:

24 min.

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Viertel-Lotus: rechter Fuß auf dem linken Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 2

– Woche 10-

aufraffen

nichtKonzentrieren

ausgeglichen

Vor der Meditation

  • ich war den Tag bisher unmotiviert etwas zu machen, konnte mich aber jetzt aufraffen
  • fühle mich gut

Die Meditation

  • ich konnte mich beim besten Willen nicht konzentrieren und war immer wieder abgelenkt
  • also entschloss ich mich eine Pause zu machen und dann einen zweiten Anlauf zu wagen
  • im 2. Anlauf konnte ich mich besser konzentrieren… dennoch merkte ich, dass ich auch diesmal große Schwierigkeiten hatte, mich zu konzentrieren
  • ich war sehr schnell tief in Gedanken versunken und hatte wenig Kontrolle
  • ich bin aber froh, meditiert zu haben und am Ball geblieben zu sein

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich gut und ausgeglichen, besser als vorher

Tag:

13.04.2020,Montag

}

Uhrzeit:

19:10

Dauer:

12 min. + 23 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Halb-Lotus: linker Fuß auf dem rechten Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 3

– Woche 10-

innegehalten

keinenHalt

entspannter

Vor der Meditation

  • ich bin wieder gut in die Woche gestartet nach zuvor vier freien Tagen
  • zudem habe ich heute immer mal bewusst innegehalten… glaube das hat mir und meiner Achtsamkeit gut getan
  • ich fühle mich gut und relativ ausgeglichen

Die Meditation

  • mir fiel es sehr schwer mich zu konzentrieren, ich konnte kaum einen klaren Gedanken fassen bzw. erkennen
  • teilweise war das echt frustrierend, da ich komplett keine Kontrolle hatte und es gar nicht oder sehr spät erst merkte
  • auch dem Atem konnte ich nicht ungezwungen folgen, meine Sitzhaltung war instabil und ich fand auch sonst in der Meditation keinen Halt
  • aber all das ist ok… emotional berührt mich das irgendwie fast gar nicht… gibt halt auch mal solche Tage

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich nach wie vor gut, sogar etwas entspannter als zuvor, glaube ich

Tag:

14.04.2020, Dienstag

}

Uhrzeit:

17:45

Dauer:

21 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Viertel-Lotus: rechter Fuß auf dem linken Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 4

– Woche 10-

unachtsam

besser

erleichtert

Vor der Meditation

  • heute bin ich nicht sehr achtsam gewesen, obwohl ich immer mal versucht habe, daran zu denken
  • zumindest habe ich mir aber in ein paar Momenten gezielt Zeit genommen nichts zu machen und einfach nur zu sein… das hat mir ganz gut getan

Die Meditation

  • die Meditation war schon deutlich besser als die Tage zuvor… ich konnte streckenweise meinen Atem gut spüren und meiner Aufmerksamkeit gut folgen
  • Ablenkungen waren im Kopf nach wie vor zuhauf vorhanden – ich kam aber schneller wieder zum gegenwärtigen Moment zurück
  • ich bin zufrieden

Nach Der Meditation

  • ich bin ein Stück weit erleichtert… die Tage zuvor waren die Meditationen nicht einfach, sondern sogar anstrengend; entsprechend hat das Ganze kaum Spaß gemacht…
  • diese Meditation war anders und ich fühle mich gut, sehr wach und sehr zufrieden

Tag:

15.04.2020, Mittwoch

}

Uhrzeit:

18:20

Dauer:

20 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Halb-Lotus: linker Fuß auf dem rechten Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 5

– Woche 10-

unachtsam

sehr angenehm

Reset

Vor der Meditation

  • der Tag war heute erneut eher unachtsam
  • und das, obwohl ich immer mal wieder achtsame Pausen eingelegt habe

Die Meditation

  • die Meditation war streckenweise sehr angenehm; der Atem kam sehr natürlich und ich konnte teilweise genauso natürlich einfach nur wahrnehmen
  • es gab zwar recht viele Ablenkungen… zumeist kehrte ich aber relativ schnell wieder zurück
  • gerade zum Ende hin war es jedoch nicht einfach, die Konzentration aufrechtzuerhalten… es kamen häufiger Impulse sich zu beschäftigen: hier oder darüber nachzudenken, sich in eine Erinnnerung vertiefen, etc.

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich sehr ruhig… tatsächlich wieder so, als hätte ich den „Reset-Knopf“ gedrückt und meine Wahrnehmung kurzzeitig von allen belastenden Eindrücken befreit
  • ich bin sehr achtsam und präsent

Tag:

16.04.2020, Donnerstag

}

Uhrzeit:

19:00

Dauer:

22 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Viertel-Lotus: rechter Fuß auf dem linken Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 6

– Woche 10-

unachtsam

natürlich

wacher

Vor der Meditation

  • ich habe heute etwas lange geschlafen, dadurch bin ich am Morgen wieder in ein effizienzgetriebenes, unachtsames Muster gefallen
  • das habe ich zwar immer mal realisiert und versucht, wieder achtsam zu sein – hat aber ehrlicherweise nur spärlich geklappt

Die Meditation

  • es hat etwas gedauert, bis ich in die Meditation „reingekommen“ bin… dann hatte ich jedoch relativ achtsame Phasen
  • der Atem floss natürlich und die Vögel lieferten mit ihrem Gesang eine schöne Hintergrundkulisse (mein Fenster war geöffnet)
  • trotzdem gab es Phasen, in denen ich ziemlich lang abgeschweift bin… aber naja, nobody’s perfect!

Nach Der Meditation

  • bin wacher als vorher, d.h. ich merke schneller, wenn ich abgelenkt bin

Tag:

17.04.2020, Freitag

}

Uhrzeit:

09:00

Dauer:

17 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Halb-Lotus: linker Fuß auf dem rechten Bein, Augen geöffnet

besser

achtsam

gut getan

Vor der Meditation

  • ich habe gerade schon draußen am Fluss meditiert… das hat richtig gut getan und war sehr schön
  • zukünftig möchte ich häufiger draußen meditieren, gerade wenn so schönes Wetter ist
  • vorhin war ich noch etwas aufgewühlt, das ist nach meinem Ausflug nun schon deutlich besser

Die Meditation

  • ich war ziemlich achtsam
  • es gab wenig ablenkende Gedanken und der Atem kam ganz natürlich… und das, obwohl ich nicht optimal saß
  • ich konnte mich gut konzentrieren, die Meditation war angenehm und ich bin zufrieden

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich sehr klar und wach, wie schon seit Tagen nicht mehr
  • die Meditation hat mir richtig gut getan

Tag:

17.04.2020, Freitag

}

Uhrzeit:

18:00

Dauer:

16 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Viertel-Lotus: rechter Fuß auf dem linken Bein, Augen geöffnet

Meditationstagebuch: Tag 7

– Woche 10-

Augenweh

teilweise

unverändert

Vor der Meditation

  • ich habe heute lange geschlafen, da ich gestern sehr lange wach war; ich glaube ich fühle mich fit…
  • meine Augen tun etwas weh, daher werde ich heute mit geschlossenen Augen meditieren

Die Meditation

  • es ist ungewohnt mit geschlossenen Augen zu meditieren
  • Anfangs hat es ganz gut geklappt, der Atem kam natürlich, ich hatte die Rolle des distanzierten Beobachters
  • nach und nach wurde ich jedoch mehr ins Geschehen meiner Gedanken, Erinnerungen und Geschichten gerissen und ich hatte nicht mehr die distanzierte Objektivität von vorher
  • teilweise konnte ich mich lösen, teilweise bin ich jedoch auch von Geschichte zu Geschichte gehüpft
  • immer mal wieder hatte ich helle Momente… Richtung Ende hin waren diese jedoch in der Unterzahl; mit ein wichtiger Grund dabei: meine instabile Sitzhaltung

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich relativ unverändert

Tag:

18.04.2020, Samstag

}

Uhrzeit:

10:30

Dauer:

23 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Halb-Lotus: linker Fuß auf dem rechten Bein, Augen geöffnet

achtsam

sehr schön

voller Energie

Vor der Meditation

  • den Tag habe ich bisher recht achtsam verbracht, hab in der Sonne am Wasser einen Kaffee getrunken und Enten beobachtet
  • es war ein reges Treiben am Ufer, die Menschen spielten mit ihren Hunden oder lagen einfach nur in der Sonne… all das zu sehen hat mich sehr glücklich gemacht

Die Meditation

  • die Meditation war sehr schön und ich war größtenteils sehr präsent
  • teilweise war ich ohne Gedanken in komplett ruhigen Momenten… leider hielten diese Momente nicht allzu lang an, da ich diese Momete meist schnell im Kopf realisierte und dann aktiv versuchte, diese beizubehalten (Ergebnis = das geht schief!)
  • ich war sehr ruhig, bewegte mich kaum (auch dank guter Sitzhaltung) und es kehrte eine wunderbare Stille ein
  • sehr angenehm und wohltuend

Nach Der Meditation

  • ich fühle mich sehr gut, sehr wach, ausgeglichen und voller Energie

Tag:

18.04.2020, Samstag

}

Uhrzeit:

13:15

Dauer:

20 min. (keinen Timer gestellt)

Ort:

Zuhause

u

Meditationsart:

Zen

Meditationshaltung:

Viertel-Lotus: rechter Fuß auf dem linken Bein, Augen geöffnet

Abbildung von Meditationsspickzettel und Meditations-Habit-Tracker

Du möchtest meditieren lernen?

 

Dann hol dir unbedingt meinen kostenlosen Meditations-Spickzettel und Habit-Tracker!

Mit den darin enthaltenen Tipps kannst du schnell von den Vorteilen der Meditation profitieren.

Zusätzlich erhältst du einen Newsletter mit achtsamen Inspirationen aus meiner persönlichen Sammlung.

Deine Anmeldung war erfolgreich :) Bitte checke dein E-Mail Postfach.