Meditation & Achtsamkeit – Blog

Meditation im Kloster

Hinweis: Auf dieser Seite sind alle Beiträge zu Meditation & Achtsamkeit chronologisch sortiert. Über die gesonderte Themenübersicht kann ein gezielter Einstieg in übergeordnete Meditationsthemen erfolgen.

Klosteraufenthalte: Zen Tempel Ryumon Ji

Das Zen Kloster Ryumon Ji liegt inmitten eines Naturparks in Frankreich, in der Nähe der deutschen Grenze. Vor einigen Jahren verbrachte ich hier einige Wochen einen Klosteraufenthalt - einen Klosteraufenthalt, von dem ich heute noch zehre.

Für alle Zen, Buddhismus oder auch nur Meditationsinteressierten ein toller Ort.

collage des Kloster ryumon ji

Klosteraufenthalte: Zen Kloster Liebenau

Das Zen Kloster Liebenau liegt zwischen Bremen und Hannover und ist ästhetisch eine wahre Zen Oase. Doch was verbigt sich genau hinter diesem einstigen Schloss?

In diesem Beitrag findet ihr die wichtigsten Informationen zum Kloster und erhaltet meine persönliche Einschätzung, ob sich ein Besuch lohnt.

Zen Kloster Liebenau

Dankbarkeit: Wieso ich jeden Tag dankbar bin

Lange Zeit meines Lebens war ich unzufrieden und unglücklich. Der Alltagstrubel hatte mich fest im Griff und meine Wünsche und Ziele, die alles besser machen sollten, schienen unerreichbar.
Im Nachhinein verstehe ich nun, dass nicht die Situation meine Unzufriedenheit hervorgerufen hat, sondern die Perspektive auf die Situation. Ein Teil der Lösung: Dankbarkeit

dankbarkeit

Das Glück der Langsamkeit

Allzu häufig hetze ich durch mein Leben und mache mir selbst zu viel Druck. Oft ist diese Eile wenig angebracht und noch weniger zielführend. Das Problem an der ganzen Sache: Ist man erst einmal in einem Stressmodus unterwegs, steigert man sich in diesen hinein.

Höchste Zeit für ein geeignetes Gegenmittel: Langsamkeit

Tee wird langsam eigneschenkt

Buchrezension: Meditation

Das Buch "Meditation" richtet sich an Anfänger, die einen Einstieg in die Meditationspraxis finden möchten. Dabei ist das Buch deutlich aus buddhistischer Perspektive geschrieben. Für Leser, die ausschließlich an Meditationstechniken ohne buddhistischem Hintergrund interessiert sind, ist das Buch entsprechend eher ungeeignet.

Für alle anderen bietet das Buch wertvolle Meditationstechniken und -hilfen und tolle Einblicke in die buddhistische Lehre.

cover_buchrezension_meditation