infobox

Autor: Osamu Tezuka
Genre: Graphic Novel, Comic, Manga / Serie von 10 Bänden
Sprache: deutsch

Link: Buddha Teil 1| Buddha Teil 2 |
Buddha Teil 3
| Buddha Teil 4 |
Buddha Teil 5 | Buddha Teil 6 |
Buddha Teil 7 | Buddha Teil 8 |
Buddha Teil 9 | Buddha Teil 10 |

„Ein humanistisches Epos über das abenteuerliche Leben und Wirken des Begründers des Buddhismus, das ohne Zweifel zu einem der bedeutendsten Comicwerke der Gegenwart zählt- mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Eisner-Award.“

Art Spiegelman



Inhalt (Buchrückseite)

Am Fuße des Himalaja vor zirka 2.500 Jahren: Die Brahmanen stehen an der Spitze der Gesellschaft und beherrschen das Kastenwesen. Angehörige niederer Schichten kämpfen tagtäglich ums Überleben, so auch die beiden Jungen Chapra und Tatta, die in die Kriegswirren zweier Königreiche geraten ‒ aber auch die Zeit der Geburt des Fürstensohns Siddhartha Gautama miterleben.

Voller Fabulierlust widmet sich Osamu Tezuka dem Lebensweg des indischen Thronfolgers, der aus seiner Tradition ausbricht und nach langer spiritueller Suche zum Buddha, dem »Erwachten« wird.


Persönliche Einschätzung

Nur durch Zufall bin ich auf diese Mangaserie gestoßen. Der Name Osamu Tezuka war mir zuvor gänzlich unbekannt und doch fand ich das Konzept einen Manga über Buddhas Erwachen zu erschaffen, ziemlich interessant. Vielleicht könnte man ja so besonders jungen Lesern die buddhistische Lehre näher bringen? Doch bereits nach den ersten Seiten wird klar, dass dieser Manga eher für Erwachsene geeignet ist. Und zwar für Erwachsene, die sich gerne mitreißen und verzaubern lassen und gut unterhalten werden möchten.

Eine genaue Abbildung von Buddhas Geschichte sollte man nicht erwarten. Buddhas Geschichte wird erzählt, ausgeschmückt und mit übernatürlichen Phänomenen verziert. All das dient nicht nur der Erzählung der Geschichte, sondern auch dem Hervorheben von prinzipiellen Lektionen, und zwar

… dass Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind

… dass man auch mit dem Herzen denken sollte

… dass auch ein Tierleben viel wert ist

Aber keine Angst- von Dogmatismus und erhobenem Zeigefinger ist hier nichts zu spüren. Vielmehr steht der Spaß im Vordergrund und bei allem, was Buddhas Geschichte mit sich bringt, ist sie gewiss auch eines: eine schöne, berührende Geschichte.


Abbildung von Meditationsspickzettel und Meditations-Habit-Tracker

Du möchtest meditieren lernen?

 

Dann hol dir unbedingt meinen kostenlosen Meditations-Spickzettel und Habit-Tracker!

Mit den darin enthaltenen Tipps kannst du schnell von den Vorteilen der Meditation profitieren.

Zusätzlich erhältst du einen Newsletter mit achtsamen Inspirationen aus meiner persönlichen Sammlung.

Deine Anmeldung war erfolgreich :) Bitte checke dein E-Mail Postfach.